Schreiben Sie ein Programm ZahlenVergleichenApp, das zwei
int
-Werte einliest und den größeren Wert ausgibt.
Schreiben Sie ein Programm
KehrwertApp
, das eine Zahl einliest und den dazugehörigen Kehrwert ausgibt. Zusätzlich soll überprüft werden, ob die eingegebene Zahl 0 war. In diesem Fall soll eine Meldung ausgegeben werden, dass kein Kehrwert gebildet werden kann.
Wie kann man das folgende Listing vereinfachen ?
Schreiben Sie ein Programm
ZeichenPruefenApp
, das von der Tastatur eine beliebige Zeichenfolge einliest und prüft, ob es sich dabei um eine Zahl zwischen 1 und 5 handelt. Liegt die Zahl in diesem Intervall, ist sie auszugeben, ansonsten soll eine entsprechende Meldung erscheinen. Die Aufgabe ist mithilfe der
switch-case
-Anweisung zu realisieren
(Lösung)
Schreiben Sie ein Programm namens
ZahleninfoApp
, das von der Tastatur eine Zahl einliest und danach prüft, ob sie größer, kleiner oder gleich 0 ist. Außerdem soll ausgegeben werden, ob es sich um eine gerade oder eine ungerade Zahl handelt
(Lösung)
Welche Ausgabe erzeugt das folgende Programm? Ist sie korrekt? Wenn nicht, korrigieren Sie das Programm
(Lösung).
Mit welchen Datentypen kann ein
switch-case
-Konstrukt arbeiten ?
Vervollständigen Sie die folgende Tabelle, indem Sie die rechte Spalte durch korrekte Wahrheitswerte ersetzen.