Skriptum
JavaScript
Beispielsammlung
1. und 2. Jahrgänge
Betriebsinformatik
TGM,
Abt. Wirtschaftsingenieurwesen
JavaScript – Beispielsammlung –
Lösungen
Beispiel 2- Eingaben verarbeiten
Beispiel 3- Hallo Welt 2 (write)
Beispiel 4- Hallo Welt 3
(Funktionen)
Beispiel 5- Binärzahlen berechnen
Beispiel 13- Events, Funktionen und
Parameter
Beispiel 14- if Bedingung und
Variablen
Beispiel 16- Schleifen 2 (User
checken)
Beispiel 17- verschachtelte
Schleifen
Beispiel 18- Arrays, Farben und
Schleifen
Beispiel 19- regular Expression
Beispiel 20– regular expression 2 (Addition)
Beispiel 21- Algorithmen (Primzahlen
checken)
Beispiel 22- Algorithmen (einarmiger
Bandit)
Beispiel 23- Algorithmen
(Würfelspiel)
Beispiel 24- Algorithmen
(Reaktionstest)
Schreibe ein Programm das den Text „Hello World!“ mit der
Funktion alert()
ausgibt.
Lasse mittels prompt()
den Benutzer
seinen Namen eingeben und gib anschließend mit alert()
eine
individualisierte Begrüßung aus.
Schreibe ein Programm das den Text „Hello World!“ mit der
Funktion document.write()
ausgibt.
Der Befehl muß an der Stelle im HTML-Quelltext plaziert werden, an der der Text erscheinen soll.
Gib „Hello World!“ als Meldung aus. Und zwar sowohl beim
Start der Seite als auch wenn der auf der Seite enthaltene Button angeklickt
wird als auch beim Klick auf den Querverweis „Meldung ausgeben“. Verantwortlich
für diese Form der Ausgabe ist die Funktion alert()
. Die Reaktion auf
das Laden der Seite erfolgt über die Formulierung onLoad="..."
im <body>
-tag,
die Reaktion auf das Betätigen des Buttons durch onClick="..."
im <input>
-tag,
die Reaktion auf das Betätigen des Verweises durch href="javascript:..."
im <a>
-tag.
Schreibe ein Programm das mit der Funktion prompt()
eine Zahl einliest, diese in die entsprechende Binärzahl umwandelt und mit alert()
ausgibt.
Dieses Beispiel ist nicht sehr schwer aber umfangreich, daher wurden die einzelnen Aufgaben aufgelistet:
hello()
aufgerufen werden, die ein alert()
-Fenster mit dem Text
„Willkommen auf der aktuellen Webseite“) ausgibt. tschuess()
aufgerufen
werden, die über eine Funktion Zeigetext
ein alert()
-Fenster
ausgibt, mit einem Text der der Funktion Zeigetext
als
Parameter übergeben wird. Der zu übergebende Text lautet: „Auf Wiedersehen
von der aktuellen Webseite“.document.write
direkt auf der Seite ausgibt. Die
Funktionen Uhrzeiten betreffend sind im Anhang des Skriptums zu finden.window.status)
der
Text „Hier kommen Sie zu Google“ erscheinen. Wenn die Maus nicht mehr über
dem Link ist soll der Text wieder entfernt werden.Zeigetext
aufgerufen
werden und der übergebene Text soll „über dem Link“ lauten.Zeigetext
aufgerufen
werden und der übergebene Text soll „nicht mehr über dem Link“ lauten.Zeigetext
aufgerufen werden und der übergebene Text soll „Sie haben auf den Link
gedrückt“ lauten.rechnung
aufgerufen werden. Die Funktion rechnung
soll die
Rechnung (6+5/33)*216.5
durchführen und das Ergebnis mit alert()
ausgeben.Apache_pb.gif
). Gib im Fehlerfall über die
Funktion Zeigetext
die Meldung „Fehler beim Laden des
Bildes“ aus. Im Falle des Abbruchs des Ladevorgangs durch den User gib
über die Funktion Zeigetext
die Meldung „Abbruch beim Laden des
Bildes“ aus.
Errechne von einer Zahl x die Potenzen x2 und x3. Das
Formular soll den Namen formular1
bekommen, das Eingabefeld den Namen x und die Ausgabefelder sqr
für das Quadrat sowie cub
für die dritte Potenz.
Schreibe ein Programm, dass durch Betätigen von Buttons
"Guten Morgen", "Guten Tag", "Guten Abend" oder
"Gute Nacht" in einem Textfeld anzeigt. Verwende zur Ausgabe dieser
Texte jedoch nur eine Funktion!
Da in diesem Beispiel das Formular den Namen formular1
und das Textfeld den
Namen begruessung
bekommt, lässt sich der Inhalt des Textfeldes als Variable namens document.formular1.begruessung.value
ansprechen und als normale Variable abfragen und zuweisen.
Erstelle ein Formular mit Namen demo
mit einer Selectbox Namens waehler
(mit den Werten „alpha“, „beta“
und „gamma“) und das Ausgabefeld mit Namen anzeige
. Gib im Ausgabefeld
den in der Selectbox ausgewählten Wert aus.
Erstelle ein Formular mit Namen demo
und ein Ausgabefeld anzeige
. Zeige 4 Radiobuttons mit Namen punkte
mit den Texten „erstens“, „zweitens“, „drittens“ und „viertens“ an. Gib bei
jedem Setzen eines Radiobuttons den gewählten Wert im Ausgabefeld aus.
Die Radiobuttons müssen über document.demo.punkte[0]
bis document.demo.punkte[3]
angesprochen werden, da sie wegen ihrer Zugehörigkeit zur gleichen Gruppe
gleiche Namen erhalten müssen. Pro Gruppe ist die Auswahl eines Radiobuttons
möglich.
Erstelle ein Formular mit Namen demo
bekommen und ein Ausgabefeld mit Namen anzeige
. Zeige 4 Checkboxen
mit Namen punkte
mit den Werten „erstens“, „zweitens“,
„drittens“ und „viertens“ an. Gib bei jedem Setzen einer Checkbox im
Ausgabefeld die gesetzten Werte aus.
Die Checkboxen müssen über document.demo.punkte[0]
bis document.demo.punkte[3]
angesprochen werden, da sie in diesem Beispiel gleiche Namen erhalten.
Schreibe ein Programm das zwei Felder DezZahl
und BinZahl
sowie zwei Buttons dezimal
und binaer
besitzt. Je nach dem welcher Button gedrückt wird soll die im entsprechenden
Feld eingegebene Zahl in das jeweilige Zahlensystem umgerechnet und im jeweils
anderen Feld ausgegeben werden.
Programmiere eine Seite, die folgende Funktionalitäten bietet:
a)
Durch nachfolgenden Javascript-Implementierung (=Code) werden
- ein Textfeld mit 2 zugehörigen Buttons und
- ein Textbereich mit 2 zugehörigen Buttons
erzeugt. Nütze diese Implementierung im eigenen Programm:
<body>
<form>
<input type=text name="Textfeld" >
<input type=button value="Eingabe TF">
<input type=button value="Rücksetzen TF">
<br>
<textarea name="Textbereich" rows=5 cols=30 >
</textarea>
<input type=button value="Eingabe TB">
<input type=button value="Rücksetzen TB">
</form>
</body>
b)
Implementiere eine Funktion Eingabe_Text()
ohne
Parameter, welche beim Drücken (Clicken) des Buttons Eingabe TF
im Element Textfeld
den Text "Das ist ein Textfeld"
hineinschreibt. Um einen Wert in das „Textfeld“ zu schreiben, benutze die
folgende Javascript-Konstruktion:
document.forms[0].Textfeld.value="Dieser
Text wird hineingeschrieben"
. Ordne diese Funktion dem
erforderlichen Ereignis zu.
c)
Implementiere eine Funktion Reset_Text()
ohne
Parameter, welche beim Drücken (Clicken) des Buttons Rücksetzen TF
im Element Textfeld
einen Leerstring (=leere Zeichenkette)
hineinschreibt. Ordne diese Funktion dem erforderlichen Ereignis zu.
d)
Implementiere eine Funktion Eingabebereich_Text()
ohne
Parameter, welche beim Drücken (Clicken) des Buttons Eingabe TB
im Element Textbereich
den Text "Das \nist \nein
\nTextbereich" hineinschreibt. Ordne diese Funktion dem erforderlichen
Ereignis zu.
e)
Implementiere eine Funktion Reset_Textbereich()
ohne
Parameter, welche beim Drücken (Clicken) des Buttons Rücksetzen TB
im Element Textbereich
einen Leerstring (=leere Zeichenkette)
hineinschreibt. Ordne diese Funktion dem erforderlichen Ereignis zu.
f)
Implementiere eine Funktion status_text()
mit dem
Parameter my_para
, welche den Wert des Parameters my_para
in das Statusfenster schreibt. (Anmerkung: return true
ist in dieser
Funktion nicht erforderlich!)
g)
Wenn das entsprechende Element verlassen wird, gib den
entsprechenden Text (siehe Tabelle) mit Hilfe der zuvor implementierten
Funktion status_text(...)
aus und ordne diese Funktion dem
erforderlichen Ereignis zu :
Element mit dem Namen |
Typ des Elementes |
Der Text lautet |
|
|
Sie haben das Textfeld verlassen ! |
|
|
Sie haben Eingabe TF verlassen ! |
|
|
Sie haben Rücksetzen TF verlassen ! |
|
|
Sie haben den Textbereich verlassen ! |
|
|
Sie haben Eingabe TB verlassen ! |
|
|
Sie haben Rücksetzen TB verlassen ! |
h)
Die nachfolgend implementierte Funktion info_text()
mit dem Parameter my_para
schreibt den Wert des übergebenen Parameters my_para
in das Element Textfeld
. Nütze diese Funktion im eigenen Programm.
function
info_text (my_para)
{
document.forms[0].Textfeld.value=my_para
}
i)
Wenn das Element Textfeld
den Focus bekommt
(d.h. mit der linken Maustaste in das Element Textfeld
geklickt
wird), soll mit Hilfe der zuvor implementierten Funktion info_text()
der Text „Der Focus ist HIER!“ im Element Textfeld
ausgegeben werden.
j)
Implementiere die Funktion info_textbereich()
mit dem
Parameter my_para
, welche den Wert des übergebenen Parameters my_para
in das Element Textbereich
schreibt.
k)
Wenn das Element Textbereich
den Focus
bekommt (d.h. mit der linken Maustaste in das Element Textbereich
geklickt wird), soll mit Hilfe der zuvor implementierten Funktion info_textbereich()
der Text “Der Focus ist HIER!“ im Element Textbereich
ausgegeben
werden.
a)
Erzeuge nachfolgend beschriebenen Elemente:
‑ Textquelle
vom Typ text
– T-Kopieren
von Typ button
–
Textziel
vom Typ text
‑ Bereichsquelle
vom Typ textarea
– TB-Kopieren
vom Typ button
– Bereichsziel
vom Typ textarea
b)
Implementiere eine Funktion Text_Kopieren()
ohne
Parameter und ohne lokaler Variablen, welche beim Drücken des Buttons T-Kopieren
den Inhalt des Textfeldes Textquelle
in das Textfeld Textziel
kopiert. Ordne diese Funktion dem erforderlichen Ereignis zu.
c)
Implementiere eine Funktion Textbereich_Kopieren()
ohne
Parameter und mit der funktions-lokalen Variablen Wert
, welche beim
Drücken des Buttons TB-Kopieren
den Inhalt des Textbereiches Bereichsquelle
in den Textbereich Bereichsziel
kopiert. Ordne diese Funktion dem
erforderlichen Ereignis zu.
d)
Implementiere eine Funktion status_ausgabe()
mit dem
Parameter info
, welche den Wert des Parameters info
in das Statusfenster schreibt.
e)
Implementiere folgende Funktion check_textquelle()
ohne
Parameter: Wenn im Element Textquelle
nur ein Leerstring vorhanden
ist, soll check_textquelle()
mittels der Funktion status_ausgabe()
den Fehlertext „In der Textquelle ist nur ein Leerstring vorhanden!“ ausgeben.
Die Funktion check_textquelle()
soll aufgerufen werden, wenn das
Element Textquelle
den Focus bekommt.
f)
Implementiere folgende Funktion check_textziel()
ohne
Parameter: Wenn im Element Textziel
nur ein Leerstring vorhanden
ist, soll check_textziel()
mittels der Funktion status_ausgabe()
den Fehlertext „Im Textziel ist nur ein Leerstring vorhanden !“ ausgeben. Die
Funktion check_textziel()
soll aufgerufen werden, wenn das
Element Textziel
den Focus bekommt.
g)
Implementiere folgende Funktion check_bereichsquelle()
ohne Parameter: Wenn im Element Bereichsquelle
nur ein Leerstring
vorhanden ist, soll check_bereichsquelle()
mittels der Funktion status_ausgabe()
den Fehlertext „In der Bereichsquelle ist nur ein Leerstring vorhanden!“ ausgeben.
Die Funktion check_bereichsquelle()
soll aufgerufen werden, wenn
das Element Bereichsquelle
den Focus bekommt.
h)
Implementiere folgende Funktion check_bereichsziel()
ohne Parameter: Wenn im Element Bereichsziel
nur ein Leerstring
vorhanden ist, soll check_bereichsquelle()
mittels der Funktion status_ausgabe()
den Fehlertext „Im Bereichsziel ist nur ein Leerstring vorhanden!“ ausgeben.
Die Funktion check_bereichsziel()
soll aufgerufen werden, wenn das
Element Bereichsziel
den Focus bekommt.
i)
Wenn das entsprechende Element verlassen wird, gib den
entsprechenden Text (siehe Tabelle) mit Hilfe der zuvor implementierten
Funktion status_ausgabe()
aus und ordne diese Funktion dem
erforderlichen Ereignis zu:
Element mit dem Namen |
Typ des Elementes |
Der Text lautet |
|
|
Sie haben die Textquelle verlassen ! |
|
|
Sie haben T-Kopieren verlassen ! |
|
|
Sie haben das Textziel verlassen ! |
|
|
Sie haben die Bereichsquelle verlassen ! |
|
|
Sie haben TB-Kopieren verlassen ! |
|
|
Sie haben das Bereichsziel verlassen ! |
a)
Implementiere nachfolgend beschrieben Funktion for_roulette()
ohne Parameter:
Sie soll mittels einer for-Schleife die Summe von 0+1+2+3+ ...
+35+36 berechnen. Sie soll den Text “Das Ergebnis für die Funktion
for_roulette() lautet: “ und die berechnete Summe mittels der Funktion document.write()
in einer eigenen Zeile ausgeben. Sie soll im <body>
-Bereich
aufgerufen werden.
b)
Implementiere nachfolgend beschrieben Funktion while_roulette()
ohne Parameter:
Sie soll mittels einer while-Schleife die Summe von 0+1+2+3+
... +35+36 berechnen. Sie soll den Text “Das Ergebnis für die Funktion
while_roulette() lautet: “ und die berechnete Summe mittels der Funktion document.write()
in einer eigenen Zeile ausgeben. Sie soll im <body>
-Bereich
aufgerufen werden.
c)
Implementiere nachfolgend beschrieben Funktion for_eins_durch_n()
ohne Parameter:
Sie soll mittels einer for-Schleife die Summe von 1/1+1/2+1/3+
... + 1/999 + 1/1000 berechnen. Sie soll den Text “Das Ergebnis für die
Funktion for_eins_durch_n() lautet: “ und die berechnete Summe mittels der
Funktion document.write()
in einer eigenen Zeile ausgeben. Sie
soll im <body>
-Bereich aufgerufen werden.
d)
Implementiere nachfolgend beschrieben Funktion while_eins_durch_n()
ohne Parameter:
Sie soll mittels einer while-Schleife die Summe von 1/1+1/2+1/3+
... + 1/999 + 1/1000 berechnen. Sie soll den Text “Das Ergebnis für die
Funktion while_eins_durch_n() lautet: “ und die berechnete Summe mittels der
Funktion document.write() in einer eigenen Zeile ausgeben. Sie soll im <body>
-Bereich
aufgerufen werden.
e)
Implementiere nachfolgend beschrieben Funktion for_eins_durch_nn()
ohne Parameter:
Sie soll mittels einer for-Schleife die Summe von 1/(1*1)+1/(2*2)+1/(3*3)+
... + 1/(999*999) + 1/(1000*1000) berechnen. Sie soll den Text “Das
Ergebnis für die Funktion for_eins_durch_nn() lautet: “ und die berechnete
Summe mittels der Funktion document.write() in einer eigenen Zeile ausgeben. Sie
soll im <body>
-Bereich aufgerufen werden.
f)
Implementiere nachfolgend beschrieben Funktion while_eins_durch_nn()
ohne Parameter:
Sie soll mittels einer while-Schleife die Summe von 1/(1*1)+1/(2*2)+1/(3*3)+
... + 1/(999*999) + 1/(1000*1000) berechnen. Sie soll den Text “Das
Ergebnis für die Funktion while_eins_durch_nn() lautet: “ und die berechnete
Summe mittels der Funktion document.write() in einer eigenen Zeile ausgeben.
Sie soll im <body>
-Bereich aufgerufen werden.
a)
Implementiere und teste folgenden Javascript-Code:
<html><head>
<title>Schleifen 2 (User checken)</title>
<script language="JavaScript">
<!--
var Passwort = "PCZ";
var UserEingabe = "";
var Zaehler = 0;
while( (UserEingabe != Passwort) && (Zaehler <= 3) )
{
UserEingabe = window.prompt( Zaehler + ". Versuch: geben Sie das Passwort
ein","" );
Zaehler++;
}
if ( UserEingabe != Passwort)
history.back();
else
document.location.href="http://www.orf.at";
// -->
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>
b) Löse obige Funktionalität mit einer for-Schleife (in einer eigenen Datei).
c) Baue die Lösung b) derart um, sodass der Benutzer das Paßwort TGM verwenden muss und maximal 5 Versuche für die Paßworteingabe hat.
a)
Erzeuge drei Text-Felder mit den Namen zehntel
, hundertstel
,
tausendstel
in dieser Reihenfolge.
b)
Erzeuge darunter in einer eigenen Zeile die Buttons mit den
Namen For-Schleifen-Start
und While-Schleifen-Start
.
c)
Implementiere die Funktion pause()
,
in welcher eine for
-Schleife von 1 bis 10000 durchlaufen wird.
d)
Implementiere die Funktion for_start()
mit
der Verwendung von verschachtelten For-Schleifen derart, dass die obigen
Text-Felder gleichartig wie bei einer Zeitnehmung mit Zahlen von 0 bis 9
gefüllt werden (= Heraufzählen). Diese Funktion soll beim beim Anklicken des
Buttons For-Schleifen-Start
aufgerufen werden. Verlangsame
die Zahlenausgabe durch das Aufrufen der Funktion pause()
in der
innersten Schleife.
e)
Implementieren Sie die Funktion while_start( )
mit der Verwendung von verschachtelten While
-Schleifen
derart, dass die obigen Text-Felder gleichartig wie bei Zurückspulen einer
Zeitnehmung mit Zahlen von 9 bis 0 gefüllt werden
(=Herunterzählen).Verlangsamen Sie die Zahlenausgabe durch das Aufrufen der
Funktion pause()
in der innersten Schleife.
a)
Erzeuge in einer eigenen Zeile vier Buttons mit den Namen For-alle-Farben
,
For-rote-Farben
,
While-grüne-Farben
und While-blaue-Farben
.
b)
Implementiere die Funktion pause()
, in welcher eine for-Schleife
von 1 bis 50000 durchlaufen wird.
c)
Definiere die Funktionen for_alle_Farben()
, for_rote_Farben()
,
while_gruene_Farben()
und while_blaue_Farben()
und verbinde
diese mit dem Click-Ereignis des zugehörigen
Buttons.
d)
Implementiere in der Funktion for_alle_Farben()
folgenden Code:
var
rot;
var gruen;
var blau;
var X=new
Array("0","1","2","3","4","5","6","7","8","9","A","B","C","D","E","F");
for (blau = 0; blau <=15; blau++)
{
for (gruen = 0; gruen <=15;
gruen++)
{
for(rot = 0; rot <=15; rot++)
{
document.bgColor =
X[rot]+X[rot]+X[gruen]+X[gruen]+X[blau]+X[blau];
pause();
}
}
}
e)
Implementiere die Funktion for_rote_Farben()
. Setze in
dieser Funktion den Hintergrund des Fenster mittels einer for
-Schleife
auf alle Rot-Farben.
f)
Implementiere die Funktion while_gruene_Farben()
.
Setze in dieser Funktion den Hintergrund des Fenster mittels einer while
-Schleife
auf alle Grün-Farben.
g)
Implementiere die Funktion while_blaue_Farben()
. Setze
in dieser Funktion den Hintergrund des Fenster mittels einer while
-Schleife
auf alle Blau-Farben.
Suche und Ersetze mittels regulärer Ausdrücke alle Selbstlaute bzw. Selbstlautkombinationen (wie „ei“, „eu“, „ia“, „ä“, „ö“, usw.) des Textes: „Drei Chinesen mit dem Kontrabass. Sitzen auf der Straße und erzählten sich was. Da kam ein Polizist und sagt was ist denn das? Drei Chinesen mit dem Kontrabass.“ der Reihe nach durch alle Selbstlaute („a“, „e“, „i“, „o“, „u“). Gebe den jeweiligen Text aus (und sprich in leise vor…).
Erstelle einen einfachen Taschenrechner, der zwei ganze
Zahlen addieren kann. Erstelle dazu 3 Textfelder wert_a
, wert_b
und wert_c
.
In wert_a
und wert_b
werden die zu addierenden Werte eingegeben und in wert_c
wird das
Ergebnis der Addition angezeigt. Stelle mittels regular Expressions (reguläre
Ausdrücke) sicher, dass in wert_a
und wert_b
und ganze Zahlen eingegeben wurden!
Ergänze und und implementiere nachfolgenden Programmcode:
Die Funktion PrimzahlCheck()
soll die im Textfeld Primzahl
eingegebene Zahl überprüfen. Es soll dem Benutzer mittels der Funktion alert()
ausgegeben werden, ob die eingegebene Zahl EINE oder KEINE Primzahl ist.
<html><head>
<titel>Algorithmen (Primzahlen checken)</title>
<script language="JavaScript">
<!--
function PrimzahlCheck(Zahl)
{
...
alert(Zahl+" ist KEINE Primzahl !");
...
alert(Zahl+" ist EINE Primzahl !");
...
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="PrimEingabe">
Bitte geben Sie eine Zahl ein: <input type=text
name="Primzahl">
<br>
<input type=button value="Primzahl checken"
onClick="PrimzahlCheck(document.PrimEingabe.Primzahl.value)">
</body>
</html>
Erstelle einen „einarmigen Banditen“. Folgender Bildschirmaufbau wird vorgeschlagen:
Ein „einarmiger Bandit“ ist ein Glücksspielautomat der in
der Realität mit 4 bis 6 Walzen arbeitet auf denen Symbole gedruckt sind. Die
Walzen rotieren und wenn eine gewisse Anzahl von Symbolen übereinstimmt dann
bekommt der Spieler Geld ausgezahlt. In unserer Variante erstelle 3 Textfelder T_Rolle1
,
T_Rolle2
und T_Rolle3
.
Erzeuge durch einen Zufallsgenerator (Funktion Zufall()
) für jedes
dieser Textfelder eine ganze Zahl zwischen 1 und 6. Der Spieler startet mit
einem Kapital von 10€. Jedes Spiel kostet 2€. Zeigt eines der Textfelder die
Zahl „6“, so bekommt der Spieler seinen Einsatz von 2€ zurück. Sind in diesen 3
Textfeldern 2 Zahlen gleich, so erhält der Spieler 3€. Zeigen alle 3 Textfelder
die gleiche Zahl, so erhält der Spieler 5€. Das Spiel ist zu Ende wenn der
Spieler kein Geld mehr hat.
Programmiere ein Würfelspiel mit dem Ziel einer zuvor vereinbarten Augensumme möglichst Nahe zu kommen. Im ersten Schritt wird die Anzahl der Spieler (1-4) eingegeben. Im zweiten Schritt wird bestimmt auf welche Augensumme gewürfelt werden soll (9, 12 oder 15). Danach beginnt der 1. Spieler zu würfeln. Die gewürfelten Augen werden addiert. Wenn der Spieler meint, dass er der vereinbarten Augensumme so nahe es geht gekommen ist, so ist der nächste Spieler an der Reihe. Nach allen Spielern würfelt der Computer. Danach soll ausgegeben werden, wer der Zielaugensumme am nächsten gekommen ist.
Sollte die erwürfelte Augensumme größer sein, als die Zielaugensumme, so gilt dies im Gegensatz zu BlackJack trotzdem – es wird lediglich die Differenz zur Zielaugensumme bewertet. Sollten 2 Spieler gleich weit von der Zielaugensumme entfernt sein, so gewinnt derjenige der zuerst mit dem Würfeln an der Reihe war.
Die Gestaltung der Seite ist dir völlig überlassen!
Folgender Bildschirmaufbau wird vorgeschlagen:
Der Inhalt des Textfeldes Textfeld
kann „rot“, „blau“
oder „gelb“ sein. Die Farbe der Schrift kann eine der folgenden Kombinationen
sein:
Text |
In den Farben |
rot |
blau oder grün |
blau |
rot oder grün |
grün |
rot oder blau |
Die Farbe des Buttons B_Anzeige
kann entweder
schwarz oder weiß sein.
Der Inhalt und die Farbe des Textfeldes Textfeld
und die Farbe des Buttons B_Anzeige
werden per Zufall festgelegt. Der Spieler
muss nun in kürzester Zeit einen der unterhalb des Textfeldes angezeigten
Buttons B_rot
, B_blau
oder B_gruen
drücken. Ist der Button B_Anzeige
weiß, so muss der Spieler den Button
entsprechend des Textes des Textfeldes drücken (z.B.: der Text lautet rot und
ist in blauer Schrift dargestellt und B_Anzeige ist weiß, so muss der Button B_rot
gedrückt werden). Ist B_Anzeige
jedoch schwarz, so muss der Button
entsprechend der Schriftfarbe des Textfeldes gedrückt werden (z.B.: der Text
lautet rot und ist in blauer Schrift dargestellt und B_Anzeige
ist schwart, so muss der Button B_blau
gedrückt werden). Es soll die
Zeit bis zum Drücken eines Buttons gestoppt werden. Wird ein falscher Button
gedrückt, so werden 2 Strafsekunden zur Reaktionszeit hinzugerechnet.
Jeder Reaktionstest umfasst 10 Durchgänge. Am Ende wird die durchschnittliche Reaktionszeit angezeigt.