Skriptum

 

JavaScript

Beispielsammlung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. und 2. Jahrgänge
Betriebsinformatik

 

TGM,

Abt. Wirtschaftsingenieurwesen


JavaScript – Beispielsammlung – Lösungen

 

JavaScript – Beispielsammlung – Lösungen. 1

Beispiel 1- Hallo Welt 3

Beispiel 2- Eingaben verarbeiten. 3

Beispiel 3- Hallo Welt 2 (write) 3

Beispiel 4- Hallo Welt 3 (Funktionen) 3

Beispiel 5- Binärzahlen berechnen. 3

Beispiel 6- Events. 4

Beispiel 7- Berechnungen. 4

Beispiel 8- Buttons. 5

Beispiel 9- Selectbox. 5

Beispiel 10- Radiobutton. 5

Beispiel 11- Checkbox. 5

Beispiel 12- Zahlensysteme. 5

Beispiel 13- Events, Funktionen und Parameter 6

Beispiel 14- if Bedingung und Variablen. 8

Beispiel 15- Schleifen. 9

Beispiel 16- Schleifen 2 (User checken) 10

Beispiel 17- verschachtelte Schleifen. 10

Beispiel 18- Arrays, Farben und Schleifen. 11

Beispiel 19- regular Expression. 11

Beispiel 20– regular expression  2 (Addition) 12

Beispiel 21- Algorithmen (Primzahlen checken) 12

Beispiel 22- Algorithmen (einarmiger Bandit) 13

Beispiel 23- Algorithmen (Würfelspiel) 13

Beispiel 24- Algorithmen (Reaktionstest) 14

 


Beispiel 1- Hallo Welt

Schreibe ein Programm das den Text „Hello World!“ mit der Funktion alert() ausgibt.

 

Beispiel 2- Eingaben verarbeiten

Lasse mittels prompt() den Benutzer seinen Namen eingeben und gib anschließend mit alert() eine individualisierte Begrüßung aus.

 

Beispiel 3- Hallo Welt 2 (write)

Schreibe ein Programm das den Text „Hello World!“ mit der Funktion document.write() ausgibt.

Der Befehl muß an der Stelle im HTML-Quelltext plaziert werden, an der der Text erscheinen soll.

 

Beispiel 4- Hallo Welt 3 (Funktionen)

Gib „Hello World!“ als Meldung aus. Und zwar sowohl beim Start der Seite als auch wenn der auf der Seite enthaltene Button angeklickt wird als auch beim Klick auf den Querverweis „Meldung ausgeben“. Verantwortlich für diese Form der Ausgabe ist die Funktion alert(). Die Reaktion auf das Laden der Seite erfolgt über die Formulierung onLoad="..." im <body>-tag, die Reaktion auf das Betätigen des Buttons durch onClick="..." im <input>-tag, die Reaktion auf das Betätigen des Verweises durch href="javascript:..." im <a>-tag.

 

Beispiel 5- Binärzahlen berechnen

Schreibe ein Programm das mit der Funktion prompt() eine Zahl einliest, diese in die entsprechende Binärzahl umwandelt und mit alert() ausgibt.

 


Beispiel 6- Events

Dieses Beispiel ist nicht sehr schwer aber umfangreich, daher wurden die einzelnen Aufgaben aufgelistet:

 

Beispiel 7- Berechnungen

Errechne von einer Zahl x die Potenzen x2 und x3. Das Formular soll den Namen formular1 bekommen, das Eingabefeld den Namen x und die Ausgabefelder sqr für das Quadrat sowie cub für die dritte Potenz.

 

Beispiel 8- Buttons

Schreibe ein Programm, dass durch Betätigen von Buttons "Guten Morgen", "Guten Tag", "Guten Abend" oder "Gute Nacht" in einem Textfeld anzeigt. Verwende zur Ausgabe dieser Texte jedoch nur eine Funktion!
Da in diesem Beispiel das Formular den Namen formular1 und das Textfeld den Namen begruessung bekommt, lässt sich der Inhalt des Textfeldes als Variable namens document.formular1.begruessung.value ansprechen und als normale Variable abfragen und zuweisen.

 

Beispiel 9- Selectbox

Erstelle ein Formular mit Namen demo mit einer Selectbox Namens waehler (mit den Werten „alpha“, „beta“ und „gamma“) und das Ausgabefeld mit Namen anzeige. Gib im Ausgabefeld den in der Selectbox ausgewählten Wert aus.

 

Beispiel 10- Radiobutton

Erstelle ein Formular mit Namen demo und ein Ausgabefeld anzeige. Zeige 4 Radiobuttons mit Namen punkte mit den Texten „erstens“, „zweitens“, „drittens“ und „viertens“ an. Gib bei jedem Setzen eines Radiobuttons den gewählten Wert im Ausgabefeld aus.

Die Radiobuttons müssen über document.demo.punkte[0] bis document.demo.punkte[3] angesprochen werden, da sie wegen ihrer Zugehörigkeit zur gleichen Gruppe gleiche Namen erhalten müssen. Pro Gruppe ist die Auswahl eines Radiobuttons möglich.

 

Beispiel 11- Checkbox

Erstelle ein Formular mit Namen demo bekommen und ein Ausgabefeld mit Namen anzeige. Zeige 4 Checkboxen mit Namen punkte mit den Werten „erstens“, „zweitens“, „drittens“ und „viertens“ an. Gib bei jedem Setzen einer Checkbox im Ausgabefeld die gesetzten Werte aus.

Die Checkboxen müssen über document.demo.punkte[0] bis document.demo.punkte[3] angesprochen werden, da sie in diesem Beispiel gleiche Namen erhalten.

 

Beispiel 12- Zahlensysteme

Schreibe ein Programm das zwei Felder DezZahl und  BinZahl sowie zwei Buttons dezimal und binaer besitzt. Je nach dem welcher Button gedrückt wird soll die im entsprechenden Feld eingegebene Zahl in das jeweilige Zahlensystem umgerechnet und im jeweils anderen Feld ausgegeben werden.

 


Beispiel 13- Events, Funktionen und Parameter

Programmiere eine Seite, die folgende Funktionalitäten bietet:

a)      Durch nachfolgenden Javascript-Implementierung (=Code) werden
- ein Textfeld mit 2 zugehörigen Buttons und
- ein Textbereich mit 2 zugehörigen Buttons
erzeugt. Nütze diese Implementierung im eigenen Programm:

<body>
<form>
<input type=text name="Textfeld" >
<input type=button value="Eingabe TF">
<input type=button value="Rücksetzen TF">
<br>
<textarea name="Textbereich" rows=5 cols=30 >
</textarea>
<input type=button value="Eingabe TB">
<input type=button value="Rücksetzen TB">
</form>
</body>


b)      Implementiere eine Funktion Eingabe_Text() ohne Parameter, welche beim Drücken (Clicken) des Buttons Eingabe TF im Element Textfeld den Text "Das ist ein Textfeld" hineinschreibt. Um einen Wert in das „Textfeld“ zu schreiben, benutze die folgende Javascript-Konstruktion:
document.forms[0].Textfeld.value="Dieser Text wird hineingeschrieben". Ordne diese Funktion dem erforderlichen Ereignis zu.

c)      Implementiere eine Funktion Reset_Text() ohne Parameter, welche beim Drücken (Clicken) des Buttons Rücksetzen TF im Element Textfeld einen Leerstring (=leere Zeichenkette) hineinschreibt. Ordne diese Funktion dem erforderlichen Ereignis zu.

d)      Implementiere eine Funktion Eingabebereich_Text() ohne Parameter, welche beim Drücken (Clicken) des Buttons Eingabe TB im Element Textbereich den Text "Das \nist \nein \nTextbereich" hineinschreibt. Ordne diese Funktion dem erforderlichen Ereignis zu.

e)      Implementiere eine Funktion Reset_Textbereich() ohne Parameter, welche beim Drücken (Clicken) des Buttons Rücksetzen TB im Element Textbereich einen Leerstring (=leere Zeichenkette) hineinschreibt. Ordne diese Funktion dem erforderlichen Ereignis zu.

f)        Implementiere eine Funktion status_text() mit dem Parameter my_para, welche den Wert des Parameters my_para in das Statusfenster schreibt. (Anmerkung: return true ist in dieser Funktion nicht erforderlich!)


g)      Wenn das entsprechende Element verlassen wird, gib den entsprechenden Text (siehe Tabelle) mit Hilfe der zuvor implementierten Funktion status_text(...) aus und ordne diese Funktion dem erforderlichen Ereignis zu :

Element mit dem Namen

Typ des Elementes

Der Text lautet

Textfeld

Text

Sie haben das Textfeld verlassen !

Eingabe TF

button

Sie haben Eingabe TF verlassen !

Rücksetzen TF

button

Sie haben Rücksetzen TF verlassen !

Textbereich

textarea

Sie haben den Textbereich verlassen !

Eingabe TB

button

Sie haben Eingabe TB verlassen !

Rücksetzen TB

button

Sie haben Rücksetzen TB verlassen !

 

h)      Die nachfolgend implementierte Funktion info_text() mit dem Parameter my_para schreibt den Wert des übergebenen Parameters my_para in das Element Textfeld. Nütze diese Funktion im eigenen Programm.
function info_text (my_para)
{
document.forms[0].Textfeld.value=my_para
}

i)        Wenn das Element Textfeld den Focus bekommt (d.h. mit der linken Maustaste in das Element Textfeld geklickt wird), soll mit Hilfe der zuvor implementierten Funktion info_text() der Text „Der Focus ist HIER!“ im Element Textfeld ausgegeben werden.

j)        Implementiere die Funktion info_textbereich() mit dem Parameter my_para, welche den Wert des übergebenen Parameters my_para in das Element Textbereich schreibt.

k)      Wenn das Element Textbereich den Focus bekommt (d.h. mit der linken Maustaste in das Element Textbereich geklickt wird), soll mit Hilfe der zuvor implementierten Funktion info_textbereich() der Text “Der Focus ist HIER!“ im Element Textbereich ausgegeben werden.

 


Beispiel 14- if Bedingung und Variablen

 

a)      Erzeuge nachfolgend beschriebenen Elemente:

Textquelle vom Typ text
T-Kopieren von Typ button
Textziel vom Typ text
Bereichsquelle vom Typ textarea
TB-Kopieren vom Typ button
Bereichsziel vom Typ textarea

b)      Implementiere eine Funktion Text_Kopieren() ohne Parameter und ohne lokaler Variablen, welche beim Drücken des Buttons T-Kopieren den Inhalt des Textfeldes Textquelle in das Textfeld Textziel kopiert. Ordne diese Funktion dem erforderlichen Ereignis zu.

c)      Implementiere eine Funktion Textbereich_Kopieren() ohne Parameter und mit der funktions-lokalen Variablen Wert, welche beim Drücken des Buttons TB-Kopieren den Inhalt des Textbereiches Bereichsquelle in den Textbereich Bereichsziel kopiert. Ordne diese Funktion dem erforderlichen Ereignis zu.

d)      Implementiere eine Funktion status_ausgabe() mit dem Parameter info, welche den Wert des Parameters info in das Statusfenster schreibt.

e)      Implementiere folgende Funktion check_textquelle() ohne Parameter: Wenn im Element Textquelle nur ein Leerstring vorhanden ist, soll check_textquelle() mittels der Funktion status_ausgabe() den Fehlertext „In der Textquelle ist nur ein Leerstring vorhanden!“ ausgeben. Die Funktion check_textquelle() soll aufgerufen werden, wenn das Element Textquelle den Focus bekommt.

f)        Implementiere folgende Funktion check_textziel() ohne Parameter: Wenn im Element Textziel nur ein Leerstring vorhanden ist, soll check_textziel() mittels der Funktion status_ausgabe() den Fehlertext „Im Textziel ist nur ein Leerstring vorhanden !“ ausgeben. Die Funktion check_textziel() soll aufgerufen werden, wenn das Element Textziel den Focus bekommt.

g)      Implementiere folgende Funktion check_bereichsquelle() ohne Parameter: Wenn im Element Bereichsquelle nur ein Leerstring vorhanden ist, soll check_bereichsquelle() mittels der Funktion status_ausgabe() den Fehlertext „In der Bereichsquelle ist nur ein Leerstring vorhanden!“ ausgeben. Die Funktion check_bereichsquelle() soll aufgerufen werden, wenn das Element Bereichsquelle den Focus bekommt.

h)      Implementiere folgende Funktion check_bereichsziel() ohne Parameter: Wenn im Element Bereichsziel nur ein Leerstring vorhanden ist, soll check_bereichsquelle() mittels der Funktion status_ausgabe() den Fehlertext „Im Bereichsziel ist nur ein Leerstring vorhanden!“ ausgeben. Die Funktion check_bereichsziel() soll aufgerufen werden, wenn das Element Bereichsziel den Focus bekommt.

i)        Wenn das entsprechende Element verlassen wird, gib den entsprechenden Text (siehe Tabelle) mit Hilfe der zuvor implementierten Funktion status_ausgabe() aus und ordne diese Funktion dem erforderlichen Ereignis zu:

Element mit dem Namen

Typ des Elementes

Der Text lautet

Textquelle

Text

Sie haben die Textquelle verlassen !

T-Kopieren

button

Sie haben T-Kopieren verlassen !

Textziel

Text

Sie haben das Textziel verlassen !

Bereichsquelle

textarea

Sie haben die Bereichsquelle verlassen !

TB-Kopieren

button

Sie haben TB-Kopieren verlassen !

Bereichsziel

textarea

Sie haben das Bereichsziel verlassen !

 

Beispiel 15- Schleifen

a)      Implementiere nachfolgend beschrieben Funktion for_roulette() ohne Parameter:
Sie soll mittels einer for-Schleife die Summe von 0+1+2+3+ ... +35+36 berechnen. Sie soll den Text “Das Ergebnis für die Funktion for_roulette() lautet: “ und die berechnete Summe mittels der Funktion document.write() in einer eigenen Zeile ausgeben. Sie soll im <body>-Bereich aufgerufen werden.

b)      Implementiere nachfolgend beschrieben Funktion while_roulette() ohne Parameter:
Sie soll mittels einer while-Schleife die Summe von 0+1+2+3+ ... +35+36 berechnen. Sie soll den Text “Das Ergebnis für die Funktion while_roulette() lautet: “ und die berechnete Summe mittels der Funktion document.write() in einer eigenen Zeile ausgeben. Sie soll im <body>-Bereich aufgerufen werden.

c)      Implementiere nachfolgend beschrieben Funktion for_eins_durch_n() ohne Parameter:
Sie soll mittels einer for-Schleife die Summe von 1/1+1/2+1/3+ ... + 1/999 + 1/1000 berechnen. Sie soll den Text “Das Ergebnis für die Funktion for_eins_durch_n() lautet: “ und die berechnete Summe mittels der Funktion document.write() in einer eigenen Zeile ausgeben. Sie soll im <body>-Bereich aufgerufen werden.

d)      Implementiere nachfolgend beschrieben Funktion while_eins_durch_n() ohne Parameter:
Sie soll mittels einer while-Schleife die Summe von 1/1+1/2+1/3+ ... + 1/999 + 1/1000 berechnen. Sie soll den Text “Das Ergebnis für die Funktion while_eins_durch_n() lautet: “ und die berechnete Summe mittels der Funktion document.write() in einer eigenen Zeile ausgeben. Sie soll im <body>-Bereich aufgerufen werden.

e)      Implementiere nachfolgend beschrieben Funktion for_eins_durch_nn() ohne Parameter:
Sie soll mittels einer for-Schleife die Summe von 1/(1*1)+1/(2*2)+1/(3*3)+ ... + 1/(999*999) + 1/(1000*1000) berechnen. Sie soll den Text “Das Ergebnis für die Funktion for_eins_durch_nn() lautet: “ und die berechnete Summe mittels der Funktion document.write() in einer eigenen Zeile ausgeben. Sie soll im <body>-Bereich aufgerufen werden.

f)        Implementiere nachfolgend beschrieben Funktion while_eins_durch_nn() ohne Parameter:
Sie soll mittels einer while-Schleife die Summe von 1/(1*1)+1/(2*2)+1/(3*3)+ ... + 1/(999*999) + 1/(1000*1000) berechnen. Sie soll den Text “Das Ergebnis für die Funktion while_eins_durch_nn() lautet: “ und die berechnete Summe mittels der Funktion document.write() in einer eigenen Zeile ausgeben. Sie soll im <body>-Bereich aufgerufen werden.

Beispiel 16- Schleifen 2 (User checken)

a)      Implementiere und teste folgenden Javascript-Code:
<html><head>
<title>Schleifen 2 (User checken)</title>
<script language="JavaScript">
<!--
var Passwort = "PCZ";
var UserEingabe = "";
var Zaehler = 0;
while( (UserEingabe != Passwort) && (Zaehler <= 3) )
{
UserEingabe = window.prompt( Zaehler + ". Versuch: geben Sie das Passwort ein","" );
Zaehler++;
}

if ( UserEingabe !=
Passwort)
history.back();
else
document.location.href="http://www.orf.at";
// -->
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>

b)      Löse obige Funktionalität mit einer for-Schleife (in einer eigenen Datei).

c)      Baue die Lösung b) derart um, sodass der Benutzer das Paßwort TGM verwenden muss und maximal 5 Versuche für die Paßworteingabe hat.

Beispiel 17- verschachtelte Schleifen

a)      Erzeuge drei Text-Felder mit den Namen zehntel, hundertstel, tausendstel in dieser Reihenfolge.

b)      Erzeuge darunter in einer eigenen Zeile die Buttons mit den Namen For-Schleifen-Start und While-Schleifen-Start.

c)      Implementiere die Funktion pause(), in welcher eine for-Schleife von 1 bis 10000 durchlaufen wird.

d)      Implementiere die Funktion for_start() mit der Verwendung von verschachtelten For-Schleifen derart, dass die obigen Text-Felder gleichartig wie bei einer Zeitnehmung mit Zahlen von 0 bis 9 gefüllt werden (= Heraufzählen). Diese Funktion soll beim beim Anklicken des Buttons For-Schleifen-Start aufgerufen werden. Verlangsame die Zahlenausgabe durch das Aufrufen der Funktion pause() in der innersten Schleife.

e)      Implementieren Sie die Funktion while_start( ) mit der Verwendung von verschachtelten While-Schleifen derart, dass die obigen Text-Felder gleichartig wie bei Zurückspulen einer Zeitnehmung mit Zahlen von 9 bis 0 gefüllt werden (=Herunterzählen).Verlangsamen Sie die Zahlenausgabe durch das Aufrufen der Funktion pause() in der innersten Schleife.

 

Beispiel 18- Arrays, Farben und Schleifen

a)      Erzeuge in einer eigenen Zeile vier Buttons mit den Namen For-alle-Farben, For-rote-Farben, While-grüne-Farben und While-blaue-Farben.

b)      Implementiere die Funktion pause(), in welcher eine for-Schleife von 1 bis 50000 durchlaufen wird.

c)      Definiere die Funktionen for_alle_Farben(), for_rote_Farben(), while_gruene_Farben() und while_blaue_Farben() und verbinde diese mit dem Click-Ereignis des zugehörigen Buttons.

d)      Implementiere in der Funktion for_alle_Farben() folgenden Code:
var rot;
var gruen;
var blau;
var X=new Array("0","1","2","3","4","5","6","7","8","9","A","B","C","D","E","F");

for (blau = 0; blau <=15; blau++)
{
  for (gruen = 0; gruen <=15; gruen++)
  {
    for(rot = 0; rot <=15; rot++)
    {
       document.bgColor = X[rot]+X[rot]+X[gruen]+X[gruen]+X[blau]+X[blau];
       pause();
    }
  }
}

e)      Implementiere die Funktion for_rote_Farben(). Setze in dieser Funktion den Hintergrund des Fenster mittels einer for-Schleife auf alle Rot-Farben.

f)        Implementiere die Funktion while_gruene_Farben(). Setze in dieser Funktion den Hintergrund des Fenster mittels einer while-Schleife auf alle Grün-Farben.

g)      Implementiere die Funktion while_blaue_Farben(). Setze in dieser Funktion den Hintergrund des Fenster mittels einer while-Schleife auf alle Blau-Farben.

 

Beispiel 19- regular Expression

Suche und Ersetze mittels regulärer Ausdrücke alle Selbstlaute bzw. Selbstlautkombinationen (wie „ei“, „eu“, „ia“, „ä“, „ö“, usw.) des Textes: „Drei Chinesen mit dem Kontrabass. Sitzen auf der Straße und erzählten sich was. Da kam ein Polizist und sagt was ist denn das? Drei Chinesen mit dem Kontrabass.“ der Reihe nach durch alle Selbstlaute („a“, „e“, „i“, „o“, „u“). Gebe den jeweiligen Text aus (und sprich in leise vor…).

 

Beispiel 20– regular expression  2 (Addition)

Erstelle einen einfachen Taschenrechner, der zwei ganze Zahlen addieren kann. Erstelle dazu 3 Textfelder wert_a, wert_b und wert_c. In wert_a und wert_b werden die zu addierenden Werte eingegeben und in wert_c wird das Ergebnis der Addition angezeigt. Stelle mittels regular Expressions (reguläre Ausdrücke) sicher, dass in wert_a und wert_b und ganze Zahlen eingegeben wurden!

 

Beispiel 21- Algorithmen (Primzahlen checken)

Ergänze und und implementiere nachfolgenden Programmcode:
Die Funktion PrimzahlCheck() soll die im Textfeld Primzahl eingegebene Zahl überprüfen. Es soll dem Benutzer mittels der Funktion alert() ausgegeben werden, ob die eingegebene Zahl EINE oder KEINE Primzahl ist.

<html><head>
<titel>Algorithmen (Primzahlen checken)</title>
<script language="JavaScript">
<!--
function PrimzahlCheck(Zahl)
{
...
alert(Zahl+" ist KEINE Primzahl !");
...
alert(Zahl+" ist EINE Primzahl !");
...
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="PrimEingabe">
Bitte geben Sie eine Zahl ein: <input type=text name="Primzahl">
<br>
<input type=button value="Primzahl checken"
onClick="PrimzahlCheck(document.PrimEingabe.Primzahl.value)">
</body>
</html>

 


Beispiel 22- Algorithmen (einarmiger Bandit)

Erstelle einen „einarmigen Banditen“. Folgender Bildschirmaufbau wird vorgeschlagen:

Ein „einarmiger Bandit“ ist ein Glücksspielautomat der in der Realität mit 4 bis 6 Walzen arbeitet auf denen Symbole gedruckt sind. Die Walzen rotieren und wenn eine gewisse Anzahl von Symbolen übereinstimmt dann bekommt der Spieler Geld ausgezahlt. In unserer Variante erstelle 3 Textfelder T_Rolle1, T_Rolle2 und T_Rolle3. Erzeuge durch einen Zufallsgenerator (Funktion Zufall()) für jedes dieser Textfelder eine ganze Zahl zwischen 1 und 6. Der Spieler startet mit einem Kapital von 10€. Jedes Spiel kostet 2€. Zeigt eines der Textfelder die Zahl „6“, so bekommt der Spieler seinen Einsatz von 2€ zurück. Sind in diesen 3 Textfeldern 2 Zahlen gleich, so erhält der Spieler 3€. Zeigen alle 3 Textfelder die gleiche Zahl, so erhält der Spieler 5€. Das Spiel ist zu Ende wenn der Spieler kein Geld mehr hat.

 

Beispiel 23- Algorithmen (Würfelspiel)

Programmiere ein Würfelspiel mit dem Ziel einer zuvor vereinbarten Augensumme möglichst Nahe zu kommen. Im ersten Schritt wird die Anzahl der Spieler (1-4) eingegeben. Im zweiten Schritt wird bestimmt auf welche Augensumme gewürfelt werden soll (9, 12 oder 15). Danach beginnt der 1. Spieler zu würfeln. Die gewürfelten Augen werden addiert. Wenn der Spieler meint, dass er der vereinbarten Augensumme so nahe es geht gekommen ist, so ist der nächste Spieler an der Reihe. Nach allen Spielern würfelt der Computer. Danach soll ausgegeben werden, wer der Zielaugensumme am nächsten gekommen ist.

Sollte die erwürfelte Augensumme größer sein, als die Zielaugensumme, so gilt dies im Gegensatz zu BlackJack trotzdem – es wird lediglich die Differenz zur Zielaugensumme bewertet. Sollten 2 Spieler gleich weit von der Zielaugensumme entfernt sein, so gewinnt derjenige der zuerst mit dem Würfeln an der Reihe war.

 

Die Gestaltung der Seite ist dir völlig überlassen!

 

Beispiel 24- Algorithmen (Reaktionstest)

Folgender Bildschirmaufbau wird vorgeschlagen:

Der Inhalt des Textfeldes Textfeld kann „rot“, „blau“ oder „gelb“ sein. Die Farbe der Schrift kann eine der folgenden Kombinationen sein:

Text

In den Farben

rot

blau oder grün

blau

rot oder grün

grün

rot oder blau

Die Farbe des Buttons B_Anzeige kann entweder schwarz oder weiß sein.

Der Inhalt und die Farbe des Textfeldes Textfeld und die Farbe des Buttons B_Anzeige werden per Zufall festgelegt. Der Spieler muss nun in kürzester Zeit einen der unterhalb des Textfeldes angezeigten Buttons B_rot, B_blau oder B_gruen drücken. Ist der Button B_Anzeige weiß, so muss der Spieler den Button entsprechend des Textes des Textfeldes drücken (z.B.: der Text lautet rot und ist in blauer Schrift dargestellt und B_Anzeige ist weiß, so muss der Button B_rot gedrückt werden). Ist B_Anzeige jedoch schwarz, so muss der Button entsprechend der Schriftfarbe des Textfeldes gedrückt werden (z.B.: der Text lautet rot und ist in blauer Schrift dargestellt und B_Anzeige ist schwart, so muss der Button B_blau gedrückt werden). Es soll die Zeit bis zum Drücken eines Buttons gestoppt werden. Wird ein falscher Button gedrückt, so werden 2 Strafsekunden zur Reaktionszeit hinzugerechnet.

Jeder Reaktionstest umfasst 10 Durchgänge. Am Ende wird die durchschnittliche Reaktionszeit angezeigt.