VB - Übung 4
"Logischer Gambler"
AND, OR, XOR, IF-ELSE, CASE, FOR, WHILE

  1. Erzeuge im vorhandenen Form eine breite Textbox mit dem Namen Ausgabe. Sperre die Eingabemöglichkeit für diese Textbox. Erzeuge darunter in einer Ebene drei gleichgroße Textboxen mit den Namen Eingabe1, Eingabe2 und Eingabe3. Der Defaulttext dieser Elemente ist false. Erzeuge darunter in einer Ebene drei gleichgroße Commandbuttons mit den Namen AND, OR und XOR. Erzeuge darunter in einer Ebene drei gleichgroße Commandbuttons mit den Namen GAMBLE, FORGAMBLE und WHILEGAMBLE.

  2. Wenn der Button AND gedrückt wird, sollen die Eingaben1 bis Eingaben3 mit einer UND-Verknüpfung logisch ausgewertet werden. Wenn diese Auswertung den Wert true ergibt, soll der Text AND-JACKPOT im Ausgabefenster Ausgabe dargestellt werden, andernfalls soll der Text YOU HAVE LOST ausgegeben werden. D.h
    Private Sub and_Click()
    Dim bWert1 As Boolean
    Dim bWert2 As Boolean
    Dim bWert3 As Boolean
    bWert1 = CBool(Eingabe1.Text)
    bWert2 = CBool(Eingabe2.Text)
    bWert3 = CBool(Eingabe3.Text)

    If (bWert1 = True And bWert2 = True And bWert3 = True) Then
    Ausgabe.Text = "AND-JACKPOT"
    Else
    Ausgabe.Text = "YOU HAVE LOST"
    End If
    End Sub

  3. Wenn der Button OR gedrückt wird, sollen die Eingaben1 bis Eingaben3 mit einer OR-Verknüpfung logisch ausgewertet werden. Wenn diese Auswertung den Wert true ergibt, soll der Text OR-JACKPOT im Ausgabefenster Ausgabe dargestellt werden, andernfalls soll der Text YOU HAVE LOST ausgegeben werden.

  4. Wenn der Button XOR gedrückt wird, sollen die Eingaben1 bis Eingaben3 mit einer XOR-Verknüpfung logisch ausgewertet werden. Wenn diese Auswertung den Wert true ergibt, soll der Text XOR-JACKPOT im Ausgabefenster Ausgabe dargestellt werden, andernfalls soll der Text YOU HAVE LOST ausgegeben werden.

  5. Wenn der Button GAMBLE gedrückt wird, soll für jedes der Elemente Eingabe1, Eingabe2 und Eingabe3 eine Zufallszahl zwischen 0 und 9 ermittelt werden. Diese drei ermittelten Zahlen sollen in der Ausgabe dargestellt werden. Ist die erste Zahl größer gleich 0 und kleiner als 4 so wird im Element Eingabe1 der Text True ausgegeben, andernfalls der Text False. Analog ist dies für die Elemente Eingabe2 und Eingabe3 durchzuführen. D.h.

    Private Sub gamble_Click()
    Dim iWert As Integer
    Dim i As Integer
    Dim sAussage As String

    Ausgabe.Text = ""
    For i = 1 To 3
    Randomize
    iWert = Int(9 * Rnd + 1)
    Ausgabe.Text = Ausgabe.Text + CStr(iWert)
    If (iWert >= 0 And iWert <= 4) Then
    sAussage = "True"
    Else
    sAussage = "False"
    End If

    Select Case i
    Case 1
    Eingabe1.Text = sAussage
    Case 2
    Eingabe2.Text = sAussage
    Case 3
    Eingabe3.Text = sAussage
    End Select
    Next

    End Sub

  6. Wenn der Button FORGAMBLE gedrückt wird, soll gleichartiges wie in der Funktion gamble_click() durchgeführt werden. Unterschiedlich ist nur, daß mittels einer FOR-NEXT-Schleife 66-mal die drei Zahlenwerte berechnet werden und erst anschließend die Elemente Eingabe1, Eingabe2 und Eingabe3 mit entsprechenden True oder False versorgt werden sollen. Die Anzahl der Läufe soll zusätzlich im Element Ausgabe angezeigt werden. Z.B.:
    For variable=1 to 66
    'abgearbeitete Funktionalität
    next

  7. Wenn der Button WHILEGAMBLE gedrückt wird, soll gleichartiges wie in der Funktion gamble_click() durchgeführt werden. Unterschiedlich ist nur, daß mittels einer WHILE-WEND-Schleife 13-mal die drei Zahlenwerte berechnet werden und erst anschließend die Elemente Eingabe1, Eingabe2 und Eingabe3 mit entsprechenden True oder False versorgt werden sollen. Die Anzahl der Läufe soll zusätzlich im Element Ausgabe angezeigt werden.Z.B.:
    variable = 1
    While variable
    <=13
    'abgearbeitete Funktionalität
    variable=variable +1
    wend