JAVASCRIPT-Übung 14
"Vordefinierte Objekte und deren Methoden"
„Math“



  1. Math ist keine Klasse sondern ein konkretes Objekt !
    Es darf daher kein new-Operator verwendet werden, es kann daher aus Math kein anderes Objekt erzeugt werden.
    Die nachfolgende Tabelle zeigt die im Objekt Math vorhandenen Eigenschaften.

    Eigenschaft

    Bedeutung der Eigenschaft

    E

    Eulersche Zahl

    LN2

    Natürlicher Logarithmus von 2

    LN10

    Natürlicher Logarithmus von 10

    LOG2E

    Logarithmus von e zur Basis 2

    LOG10E

    Logarithmus von e zur Basis 10

    PI

    Die Zahl Pi

    SQRT1_2

    Die Wurzel aus 0,5

    SQRT2

    Die Wurzel aus 2

  2. Analysiere und implementiere folgenden Programmcode:
    <body>
    <script>
    document.write("Im Objekt Math gibt es folgende Eigenschaften: <br><br>");
    document.write("E -Eulersche Zahl: " + Math.E + "<br>");
    </script>
    </body>

  3. Ergänze den Programmcode für die restlichen Eigenschaften des Objektes Math derart, wie es für die Eulersche Zahl gezeigt wurde.

  4. Die nachfolgende Tabelle zeigt die im Objekt Math vorhandenen Methoden und deren Bedeutung des Rückgabewertes.

    Methoden

    Bedeutung des Rückgabewertes

    Zahl (Beispiel) für Programmcode

    abs(Zahl)

    Absolutwert

    -5

    acos(Zahl)

    Arcuscosinus

    -1

    asin(Zahl)

    Arcussinus

    0.9

    atan(Zahl)

    Arcustangens

    0.9

    ceil(Zahl)

    Aufrunden zur nächsten Ganzzahl

    0.9

    cos(Zahl)

    Cosinus

    Eigenschaft PI

    exp(Zahl)

    „e hoch Zahl“

    0.9

    floor(Zahl)

    Abrunden zur nächsten Ganzzahl

    0.9

    log(Zahl)

    Natürlicher Logarithmus

    0.9

    max(Zahl1,Zahl2)

    Liefert die grössere der beiden Zahlen

    0.9 und 1.3

    min(Zahl1,Zahl2)

    Liefert die kleinere der beiden Zahlen

    0.9 und 1.3

    pow(Zahl1,Zahl2)

    „Zahl1 hoch Zahl2“

    9 und 3

    random()

    Erzeugt eine Zufallszahl zwischen 0 und 1

    ---

    round(Zahl)

    Kaufmännisches Runden

    0.9

    sin(Zahl)

    Sinus

    (Eigenschaft PI)/2

    sqrt(Zahl)

    Quadratwurzel

    9

    tan(Zahl)

    Tangens

    (Eigenschaft PI)/4

  5. Analysiere und implementiere folgenden Programmcode:

    document.write("<br>Für das Objekt Math liefern die Methoden: <br><br>");
    document.write("abs(-5) - Absolutwert: " + Math.abs(-5) + "<br>");

  6. Ergänze den Programmcode mit allen Methoden aus obiger Tabelle in derselben Reihenfolge derart, wie es für die Methode abs() beispielhaft gezeigt wurde.