Um ein Objekt zu erzeugen muß zuerst eine
Klasse definiert werden. Im nachfolgenden Programmcode wird die
Klasse Auto in Form einer speziellen Funktion (=Methode)
definiert. Der Ausdruck this bezieht sich auf ein später
aus dieser Klasse erzeugtes Objekt. Diese Klasse hat in unserem
Beispiel die Eigenschaften Type, Leistung und Farbe.
Diese Eigenschaften(=Objektvariablen) werden durch die Parameter
infoType, infoLeistung und infoFarbe
festgelegt. Implementiere die nachfolgende Klasse:
function
Auto(infoType,infoLeistung,infoFarbe)
{
this.Type=infoType;
this.Leistung=infoLeistung;
this.Farbe=infoFarbe;
}
Um aus der Klasse Auto
ein konkretes Objekt zu erzeugen wird der new-Operator
verwendet. Die nachfolgende Programmzeilen, in den Body-Tags
eingebettet, erzeugen ein Objekt mit dem Namen meinAuto und
den Eigenschaften Passat, 100, rot
. Die Funktionen alert() gibt jede dieser Eigenschaften in einer
eigenen Zeile aus:
<script>
meinAuto=new Auto("Passat",100,"rot")
alert("Type:
"+meinAuto.Type+"\nLeistung in kW:
"+meinAuto.Leistung+"\nFarbe: "+meinAuto.Farbe);
</script>
Ändere vom Objekt meinAuto die Eigenschaften entsprechend auf Polo, 65 und gelb. Gib die aktuellen Eigenschaften des Objektes meinAuto erneut mittels der Funktion alert() aus.
Erzeuge die Klasse
LKW, welche zusätzlich zu den Eigenschaften Type,
Leistung und Farbe die Methode (= objektbezogene
Funktion) Eigenschaften() besitzt. In Javascript wird jede
Methode bei der Erstellung (=Instanzierung) eines konkreten Objektes
automatisch aufgerufen. Implementiere die nachfolgende
Klasse:
function
LKW(infoType,infoLeistung,infoFarbe)
{
this.Type=infoType;
this.Leistung=infoLeistung;
this.Farbe=infoFarbe;
this.Eigenschaften=Eigenschaften(this);
}
Die Methode
Eigenschaften() ist wie nachfolgend beschrieben zu
implementieren. Als Parameter wird das Objekt übergeben, von
dem die Eigenschaften angezeiget werden sollen:
function
Eigenschaften(Objekt)
{
alert("Das gewählte Objekt
hat folgende Eigenschaften:\n\n" +
"Type:
"+Objekt.Type+"\nLeistung in kW:
"+Objekt.Leistung+"\nFarbe: "+Objekt.Farbe);
}
Um aus der Klasse LKW ein konkretes Objekt zu erzeugen wird der new-Operator verwendet. Erzeuge ein Objekt mit dem Namen meinLKW und den Eigenschaften MAN, 400, blau . Beim Programmlauf erkennt man, dass bei der Erstellung (=Instanzierung) des Objektes meinLKW die Methode Eigenschaften() automatisch aufgerufen wird.
Ändere vom Objekt meinLKW die Eigenschaften entsprechend auf SCANIA, 600 und lila.
Gib die aktuellen Eigenschaften des Objektes meinLKW erneut mittels der Methode Eigenschaften() aus.